Wenn ich hier schon über diverse Kaffees schreibe, kann ich ja auch mal was dazu zu Blog bringen, wie ich mir meinen Kaffee aussuche, wie ich im Laden oder online den Kaffee aussuche, den ich mir mitnehme.
Mein Weg ist entsprechend mein Weg und muss nicht auf andere passen. Ich versuche immer Dinge sinnvoll zu ändern und zu optimieren oder nutze diesen Drang als Ausrede, neue Dinge zu kaufen und möglichst viele, verschiedene Kaffees auszuprobieren.
tl;dr
Ich beziehe meine Bohnen aus Abos und von lokalen Händlern oder ich reise wohin. Immer bestrebt Neues kennen zu lernen und neues zu schmecken.
der kaffee
Ich setze voll auf Specialty Coffee. Diesen bekomme ich in Specialty Coffee Läden, offline oder online. Grundsätzlich kaufe ich unglaublich gerne vor Ort ein. Neben dem “support your local dealer” habe ich so auch gerne mal einen Schnack, trinke vor Ort etwas und kann bei Fragen zur Zubereitung zu Zubehör oder zu allem anderen einfach vorbei gehen und (zu nicht-Stoßzeiten) nett anfragen.
wo gut?
Aber, welchen Kaffee kaufe ich denn nun? Woher weiß ich, welcher Kaffee “gut” oder “lecker” ist?
Dazu gucke ich mir die Beschreibung der Kaffees an. Sobald wir im Specialty Coffee Bereich unterwegs sind, wird es immer eine Beschreibung des Kaffee geben.

Wichtig sind am Ende alle Punkte, die prominentesten sind aber die Herkunft (auf dem Bild ganz oben), also das Land und die Aufbereitung (in diesem Fall Fully Washed). Über die Länder und deren Eigenarten werde ich mich (noch) nicht auslassen, dazu weiß ich viel zu wenig dazu, auch wenn ich Präferenzen habe.
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass ich einen Natural aus Kolumbien, mögen werde. Genau wie ein schön fruchtiger Washed aus Äthiopien.
Wird ein schokoladiger Kaffee aus Brasilien angeboten, bin ich raus und überspringe ihn.
Wie ich meinen Kaffee zubereite und wie er schmeckt und welche Punkte was bedeuten habe ich hier beschrieben:
Hier werde ich eine Liste von Orten pflegen, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die ich gerne empfehle: bezugsquellen
die abos
Es gibt die Möglichkeit, Abos abzuschließen, die einem Kaffee zuspielen, die ich selber nicht ausgesucht hätte und die ich definitiv nicht auf meiner Bingokarte hätte.
Ich nutze derzeit 2 Abos:
- The Holy Cross Brewing Society ist ein lokaler Händler in Frankfurt, welcher Kaffees aus der ganzen Welt importiert, von immer verschiedenen Röstern und immer anders. Hier bekomme ich monatlich 2 Pakete (150 - 300g je Paket) + 2 Einzeldosen eines speziellen Kaffee (siehe z.B. hier).
- Die Kaffeemacher aus der Schweiz, mit einer Dependance in Deutschland, betreiben das sog. Abendteuer-Abo. Hier bekomme ich eine Packung pro Monat per Briefpost nach Hause und hier gibt’s zusätzlich noch einen Webcast, welches den Kaffee erklärt und Hintergründe, Rezepte und Wissenswertes bereithält.
Der restliche Monat wird mit Bohnen aus lokalen Läden gefüllt, die ich nach Bedarf, Lust und Laune ansteuere.

schnell mal nach…
Das Internet macht’s möglich, hier präsentieren sich allerlei Händer, Röster und Cafés, so dass ich viele Punkte in Deutschland und im (nahegelegenem) Ausland habe, die ich gerne mal besuchen würde, teilweise nur um dort einen Kaffee zu trinken. Ist ein Tag mal lang und ohne Inhalt, kann das schon mal eine Reise nach x, y oder z werden und ich komme dann mit einem neuen Eindruck und idealerweise 1 - x Beuteln Kaffee nach Hause; Die Hipster-Version des steinzeitlichen Jagt, auch wenn ich mich definitiv nicht als Hipster sehe.
